Media library

Manuals

With our manuals, we want to make a contribution to improving safety standards in shipping. Whether it is about fighting fires on board seagoing vessels or the safe use of alternative fuels such as ammonia - our books offer practical solutions and in-depth expertise for ship crews, firefighters, shipping companies and anyone interested in ship safety.

Accidents and hazardous situations occur time and again on seagoing vessels at berths and in areas close to harbours. These range from accidents at work on board to the release of hazardous substances and rapidly spreading fires. Shore-based fire brigades can also be deployed to combat such incidents. Compared to their day-to-day work, however, firefighters are deployed on a ship as a relatively rare event and often lack routine experience of the special features on board.

This book describes the ship-specific features that may be encountered by shore-based firefighters during an emergency situation on board seagoing vessels.

The maritime industry is facing one of the biggest challenges in its history: the transition to more sustainable and environmentally friendly propulsion solutions. In view of the increasing pressure to reduce emissions in shipping, ammonia, among other things, is coming into focus as a potential fuel.

The simple molecule, consisting of nitrogen and hydrogen, burns without releasing carbon dioxide and is therefore increasingly being discussed as an alternative fuel. At the same time, however, ammonia is a toxic gas whose safe use on board ships requires comprehensive knowledge of how to handle this substance and precise planning. This book is intended to support ship crews, shipping companies, harbour operators and authorities in this respect. Recommendations are given for handling ammonia both in normal operation and in the event of an accident, and special challenges are pointed out.

Order form

The costs per manual are 50 € gross plus shipping costs and must be paid in advance. 
You will receive an invoice and bank details from us by e-mail after placing your order.

10 + 8 =

Mediathek

Handbücher

Mit unseren Handbüchern möchten wir einen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheitsstandards in der Schifffahrt leisten. Ob es darum geht, Feuer an Bord von Seeschiffen zu bekämpfen oder alternative Kraftstoffe wie Ammoniak sicher einzusetzen – unsere Bücher bieten praxisnahe Lösungen und fundiertes Fachwissen für Schiffsbesatzungen, Feuerwehrleute, Reedereien und alle, die sich für Schiffssicherheit interessieren.

Immer wieder kommt es zu Havarien und Gefahrensituationen auf Seeschiffen an Liegeplätzen und in hafennahen Bereichen. Diese reichen von Arbeitsunfällen an Bord über den Austritt von Gefahrstoffen bis hin zu sich schnell ausbreitenden Bränden. Zur Bekämpfung von derartigen Schadensereignissen können auch landseitige Feuerwehren zum Einsatz kommen. Im Vergleich zu ihrer täglichen Arbeit ist der Einsatz auf einem Schiff für Feuerwehrleute jedoch ein relativ seltenes Ereignis, bei dem routinemäßige Erfahrungen über die Besonderheiten an Bord oftmals fehlen.

Dieses Buch beschreibt die schiffsspezifischen Besonderheiten, die während einer Notfallsituation an Bord von Seeschiffen auf landseitige Feuerwehrkräfte zukommen können.

Die maritime Industrie steht vor einer der größten Herausforderungen ihrer Geschichte:  dem Übergang zu nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Antriebslösungen. Angesichts des zunehmenden Drucks, die Emissionen in der Schifffahrt zu reduzieren, rückt unteranderem Ammoniak als potenzieller Kraftstoff in den Fokus.

Das einfache Molekül, bestehend aus Stickstoff und Wasserstoff, verbrennt ohne die Freisetzung von Kohlendioxid und wird daher zunehmend als alternativer Kraftstoff diskutiert. Gleichzeitig handelt es sich bei Ammoniak jedoch um ein giftiges Gas, dessen sichere Nutzung an Bord der Schiffe umfassende Kenntnisse im Umgang mit diesem Stoff und eine präzise Planung erfordert. Dieses Buch soll Schiffsbesatzungen, Reedereien, Hafenbetreiber und Behörden dabei unterstützen. Es werden Empfehlungen für den Umgang mit Ammoniak sowohl im Regelbetrieb als auch im Havariefall gegeben und auf besondere Herausforderungen hingewiesen.

Bestellformular

Die Kosten je Handbuch betragen 50 € brutto zzgl. Versandkosten und sind per Vorkasse zu entrichten. 
Eine Rechnung sowie die Bankverbindung erhalten Sie nach der Bestellung von uns per E-Mail.

1 + 1 =