Karriere

Vorausblickend & Traditionsbewusst

Die Zukunft ist eng mit den Meeren verbunden: Es werden immer mehr Menschen auf den Ozeanen leben und arbeiten, sei es, um Waren zu transportieren, Energie zu gewinnen oder Rohstoffe abzubauen. Gleichzeitig ist der Lebensraum Meer zunehmend gefährdet: die globale Erwärmung, die Verschmutzung der Meere und die Überfischung sind Beispiele dafür. Umso wichtiger ist es, Konzepte zu entwickeln, die diese beiden Herausforderungen miteinander verbinden, so dass ein rücksichtsvolles und sicheres Miteinander von Mensch und Natur möglich ist. Mit dieser spannenden und komplexen Aufgabe beschäftigen wir uns am Institut für Sicherheitstechnik / Schiffssicherheit und der Akademie für Schiffssicherheit.

Unser interdisziplinäres Team mit Kompetenzen in Nautik, Schiffsbetriebstechnik und Naturwissenschaften arbeitet innerhalb von Forschungsprojekten intensiv mit verschiedensten Stakeholdern aus der maritimen Branche zusammen, um innovative Lösungen für die Schifffahrt und angrenzende Branchen zu entwickeln.

Die Themenbreite reicht dabei von der Technologieentwicklung über psychologische Aspekte bis hin zu rechtlichen Fragen. Derzeit stehen insbesondere umweltfreundliche Antriebsarten und alternative Kraftstoffe für die Schifffahrt im Fokus.

Auf Basis der aktuellen Ergebnisse aus der Forschung bieten wir praxisorientierte Weiterbildungslehrgänge für Seeleute und maritimes Personal an. Unsere Dozenten und Dozentinnen sind dabei sowohl in Inhouse-Schulungen bei den Kunden vor Ort als auch bei uns am Standort tätig. Dabei nutzen wir moderne Lehr- und Lernmethoden, die wir auch selbst entwickeln.

Vor diesem Hintergrund sind wir auf der Suche nach engagierten und innovativen Teammitgliedern, die uns mit ihrem Fachwissen, ihren Branchenkenntnissen und neuen Ideen unterstützen.

Unsere Arbeitsbedingungen

Arbeitsplatz

  • individuelle Gestaltung Ihrer Arbeitszeit und Arbeitsweise
  • sicherer und zukunftsorientierter Arbeitsplatz
  • moderne und gesunde Büroausstattung

Team

  • flache Strukturen und kurze Entscheidungswege
  • starkes und hilfsbereites Team
  • aktive Einbeziehung in Entscheidungsfindungen und in Gestaltungsprozesse

Innovation

  • enge Zusammenarbeit zwischen innovativer Forschung und praxisorientierter Weiterbildung
  • abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Arbeit

Zur Zeit bieten wir leider keine freien Stellen an.